Schriften (Auswahl)

Kerres, M. & Preußler, A. (2015). Mediendidaktik. In: F. Gross, D.M. Meister, & U. Sander (Hrsg). Medienpädagogik – ein Überblick. Weinheim, Beltz Juventa.

Rehm, M., Preussler, A., Kerres, M., Bohle-Carbonell, K., & Notten, A.. (2014).#WhatsTheDifference? Comparing Hashtag Conversation on Twitter among Teachers. In Association for Educational Communications and Technology (AECT). Jacksonville, USA.

Preußler, A., Schiefner-Rohs, M., & Kerres, M. (2014). Gestaltungsorientierung in der Mediendidaktik: Methodologische Implikationen und Perspektiven. In: B. Schorb, A. Hartung, H. Niesyto, P. Grell, & H. Moser (Hrsg.), Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. Wiesbaden.

Heinen, R., Hölterhof, T., Kerres, M., & Preussler, A. (2014). Expertise: Analyse des Status-Quo und Empfehlungen für die Weiterentwicklung von rpi-virtuell. Duisburg: Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement. Verfügbar unter http://mediendidaktik.uni-due.de/publikationen/3521.

Buendgens-Kosten, Judith & Preussler, Annabell (2013). From lecture hall to city council: Twitter as subordinate involvement in formal settings. FirstMonday.

Kerres, M. & Preußler, A. (2013). Zum didaktischen Potenzial der Vorlesung: Auslaufmodell oder Zukunftsformat? In: (Reinmann, G., Ebner, M. & Schön, S.)(Hrsg.). Hochschuldidaktik im Zeichen von Heterogenität und Vielfalt. Doppelfestschrift für Peter Baumgartner und Rolf Schulmeister. BIMS e.V. Bad Reichenhall. Open Access unter http://de.slideshare.net/BIMSeV/festschrift-21694250, S.79-98

Kerres, M., Preussler, A., & Schiefner-Rohs, M. (2013). Lernen mit Medien. In R. Kuhlen, W. Semar, & D. Strauch (Hrsg.), Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. (6. Aufl.). Berlin.

Kerres, M. & Preussler, A. (2013). Möglichkeiten für die Erwachsenenbildung. Soziale Medien und Web 2.0. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 2/2013: Erwachsenenbildung 2.0, S. 26-28.

Kerres, M., Preussler, A. (2012). Mediendidaktik. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Band: Medienpädagogik: Juventa. Verfügbar unter: http://www.erzwissonline.de/

Preussler, Annabell & Kerres, Michael (2012). Managing social reputation in Twitter. In: Warburton, Steven & Hatzipanagos, Stylianos (Hrsg). Digital Identity and Social Media. IGI Pub.

Preußler, Annabell (2011). Rezension zu Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto (Hrsg.): Medienkompetenz und Web 2.0. Reihe: Jahrbuch Medienpädagogik – 8. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Journal for Educational Research Online, 2.

Preussler, Annabell & Kerres, Michael (2010). Managing reputation by generating followers on Twitter. In: Hug (Hrsg.) (2011). Medien – Wissen – Bildung: Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume. Innsbruck.

Kerres, M., Stratmann, J., Ojstersek, N., Preussler, A. (2010). Digitale Lernwelten in der Hochule. In: Hugger, K.-U. & Walber, M. (Hrsg.): Digitale Lernwelten. VS-Verlag für Sozialwissenschaft, Wiesbaden.

Preußler, Annabell (2010). Live and learn – informelles Lernen im Web 2.0. In: Eickelmann (Hrsg.). Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. Münster: Waxmann. S.153-163.

Stratmann, Joerg; Preussler, Annabell; Kerres, Michael (2009). Lernerfolg und Kompetenz bewerten: Didaktische Potenziale von Portfolios in Lehr-/Lernkontext. MedienPädagogik 18 (18.12.2009): http://www.medienpaed.com/18/stratmann0912.pdf

Stratmann, J.; Preussler, Annabell & Kerres, Michael (2009): Lernerfolg und Kompetenz: Didaktische Potenziale der Portfolio-Methode im Hochschulstudium. ZFHE Jg.4 / Nr.1 (März 2009).

Preußler, A. & Kerres, M. (2009). Friend or Follow: Activities for generating social reputation in Twitter. In: Krämer et al. (Hrsg). Media Psychology Focus Theme: New Media and Interactive Systems. Proceedings of the 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society. 09.-11. September 2009. 47-48.

Kerres, M. & Preussler, A. (2009): Soziale Netzwerkbildung – Möglichkeiten von Microblogs in Lehr- Lernprozessen. In: Grundlagen der Weiterbildung – Praxishilfen, GdW-PH B 5022 77. EL

Preußler, Annabell & Kerres, Michael (2009). Art und Intensität der Nutzung von Twitter. Ergebnisse einer Umfrage bei Nutzenden des Mikroblogging-Dienstes Twitter (Kurzfassung). Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement.

Kerres, M. & Preussler, A.(2009). Soziale Netzwerkbildung unterstützen mit Microblogs (Twitter). In: Wilbers, K. & A. Hohenstein (Hrsg.): Handbuch E-Learning. DWD-Verlag.

Kerres, M., Preussler, A., Ojstersek, N., Stratmann, J.(2009). E-Learning Umgebungen an Hochschulen: Lehrplattformen und persönliche Lernumgebungen. In Dittler, U, Krameritsch, J., Nistor, N., Schwarz, C, Thillosen, A. (Hrsg.): Ein kritischer Blick auf E-Learning an deutschsprachigen Hochschulen als Basis eines Aufbruchs. Münster: Waxmann.

Preußler, Annabell (2009). Anwendungsbezogene Bildungsforschung Teil 1 – Die Messung von theoretischen Konstrukten in Lernprozessen. Studienbrief für den M.A. „Bildung und Medien: eEducation“, Modul Modul 4 „Anwendungsbezogene Bildungsforschung“ der FernUniversität in Hagen.

Preußler, Annabell (2009). Anwendungsbezogene Bildungsforschung Teil 2 – Bewertung von Online-Lernen in der Praxis. Studienbrief für den M.A. „Bildung und Medien: eEducation“, Modul Modul 4 „Anwendungsbezogene Bildungsforschung“ der FernUniversität in Hagen.

Preußler, Annabell (2009). Anlage und Durchführung einer empirischen Studie. In: Baumgartner, Peter und Payr, Sabine (2009). Studieren und Forschen mit dem Internet. Ein Handbuch zur Methodik und Technik des wissenschaftlichen Arbeitens. Überarbeitete Neuauflage. Innsbruck-Wien.

Preußler, Annabell (2008): Wir evaluieren uns zu Tode. Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Online-Lernen. Eine Meta-Evaluation. Dissertation, FernUniversität in Hagen. WWW-Dokument unter http://deposit.fernuni-hagen.de/505/.

Preussler, Annabell & Baumgartner, Peter (2006). Qualitätssicherung in mediengestützten Lernprozessen – Zur Messproblematik von theoretischen Konstrukten. In: Sindler, Alexandra (Hrsg.): Qualitätssicherung im eLearning. Reihe Medien in der Wissenschaft, Waxmann.

Preussler, Annabell & Schulz-Zander, Renate (2005). Selbstreguliertes und kooperatives Lernen mit digitalen Medien – Ergebnisse qualitativer und quantitativer Untersuchungen. Jahrbuch Medienpädagogik 4, VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Baumgartner, Peter & Preussler, Annabell (2005). E-Learning-Qualität: Evaluation und Assessement. Studienbrief für Modul 8 des Weiterbildungsstudiengangs “Technologiebasiertes Lehren und Lernen” Virtueller Campus Rheinland-Pfalz.

Bauer, K.-O., Fußangel, K., Kemna, P. & Preußler, A. & Schulz-Zander, R. (2005). Evaluation des Projekts „workshop zukunft“. Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (Unveröffentlichter Projektbericht).

Baumgartner, Peter & Preussler, Annabell (2004). “Wir wären nicht da, wo wir jetzt sind!” Medidaprix im Spiegel der Community. In: Brake, Christph; Wedekind, Joachim & Topper, Monika (Hrsg.): Der MEDIDA-PRIX. Nachhaltigkeit durch Wettbewerb. Reihe Medien in der Wissenschaft, Waxmann.

Fussangel, Kathrin & Preussler, Annabell (2004). Adolescents on the Way to their Choice of Profession: The School Project “Workshop Future”- First Results of the Evaluation. In: Education-line-database (Online Datenbank).

Preussler, Annabell & Schulz-Zander, Renate(2004). Selbstreguliertes Lernen im Mathematikunterricht – Empirische Ergebnisse des Modellversuchs SelMa. In: Schumacher, Friedhelm (Hrsg.): Innovativer Unterricht mit neuen Medien. FWU Institut für Film und Bild. S.119-142.

Preussler, Annabell & Schulz-Zander, Renate (2003). Selbstreguliertes Lernen im Mathematikunterricht. Computer und Unterricht, Heft 52/2003.

Büchter, Andreas; Preussler, Annabell & Schulz-Zander, Renate (2002). Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der projektspezifischen Evaluation des BLK-Modellversuchs “Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe – Mathematik (SelMa).

Büchter, Andreas/Heerdegen-Schickhaus, Manuela/Preussler, Annabell (2002). Abschlussbericht der projektspezifischen Evaluation des BLK-Modellversuchs “Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe – Mathematik (SelMa)”. Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS).(unveröffentlichter Projektbericht).

Preussler, Annabell (2002). Neue Medien und erziehungswissenschaftliche Innovationsprozesse in Schulen. Empirische Befunde der zweiten Koordinatorenbefragung “Schulen ans Netz”. Diplomarbeit Universität Dortmund.